Frühjahrsfazit und Sommervorschau

Ereignisreiche Monate liegen hinter uns: Nach den Wiederaufnahmen von „Das Spiel von Dina und Jovan“ und „Die Leben des Berl Kostinski“ im Januar und Februar haben wir im März den ersten Teil von „Ankunft Berlin” realisiert. 15 junge Geflüchtete wurden zu Autoren ihrer eigenen Geschichte. In Workshops mit dem Regisseur Paul Rieth und Projektleiter Mirko Winkelmann lernten sie Filmen und Schneiden – mit ihrem eigenen Mobiltelefon. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist hier zu sehen:

Am 31. März feierte auch „ARG28“ Premiere. In fünf Aufführungen ging es hier um die Geschichte des Hauses in der Argentinischen Allee 28, seine Bewohner und Nachbarn und den “Turm der blauen Pferde”. Die Sonderausstellung über den Verbleib dieses berühmten Gemäldes von Franz Marc ist noch bis zum 5. Juni zu sehen. Mehr dazu auf den Seiten unseres Kooperationspartners, dem Haus am Waldsee.

Für uns beginnen nun die Vorbereitungen für die nächsten Projekte: für „Spelet om Dina och Jovan“ (August in Stockholm), für „Simon Winkler 1986-2007 Schauspieler“ (November in Beckum) und für „Das Tagebuch des János Reisz, 1467 Kn.“ – nach den Herbstferien ist hierfür Start in Berlin; jugendliche Forscher* und Darsteller*innen sind willkommen!

Aktuelle Informationen zu unseren Projekten findet ihr ab sofort auch auf Facebook.