Nach den Wiederaufnahmen, Gastspielen und Ausflügen (nach Kitzingen, Rangsdorf und ins Berliner Abgeordnetenhaus) stehen im März zwei Premieren auf dem Vajswerk-Spielplan.
In ANKUNFT BERLIN_Teil 1 erzählen jugendliche Flüchtlinge von ihrer Ankunft in Berlin und filmen sich dabei. Im Zentrum ihrer Berichte steht jeweils ein Ding, das sie auf der Flucht verloren haben, das sie zurücklassen mussten. Nach zwei Workshops mit dem Filmregisseur Paul Rieth werden die Kurzfilme der Jugendlichen am 19. März öffentlich präsentiert: um 18 Uhr in der Steglitzer JFE-Flemming, Paulsenstraße 22. Dort finden auch die Workshops statt, am 11./12.3. bzw. am 18./19.3., jeweils um 12 Uhr; auf Deutsch, Englisch, Farsi und Arabisch. Die Teilnahme und der Eintritt sind frei. Weitere Informationen finden Sie hier…
ARG28. Das Haus und der Turm der blauen Pferde feiert am 31. März seine Uraufführung. Die weiteren Aufführungen sind am 1./4./6./7. April, jeweils um 19 Uhr in der ARG28, dem Haus der Jugend in der Argentinischen Allee 28. Im Recherche-Theater-Projekt für Jugendliche wird die Geschichte des Hauses in der ARG28 erzählt, seiner Bewohner, seiner Nachbarn, seiner Besucher und eines berühmten Gemäldes. Franz Marcs Der Turm der blauen Pferde wurde zuletzt in der ARG28 gesehen und ist seitdem verschollen. Hier gibt es weitere Informationen.