MAIKÄFER FLOG!

MAIKÄFER FLOG! ist ein Recherche-Theater-Projekt zu Kindheit und Kriegsende in Beckum. Hierfür wurden Dokumente zusammengetragen und Gespräche mit Zeitzeug*innen geführt. Entstanden ist ein Theaterabend, der im Herbst 2019 im ehemaligen Kloster Blumenthal/Dormitorium zu sehen war und 2021 ins Stadttheater Beckum kommt.

Auf der Bühne stehen Kinder und Jugendliche von 1945 und Erwachsene, die heute die Geschichten wieder- und weitererzählen.

Diese zwei Gruppen zeichnen ein multi-perspektivisches Bild des Krieges und seiner Auswirkungen. Die Gesamtheit der vielen, einzelnen und persönlichen Erinnerungen gewähren einen facettenreichen, umfassenden und kritisch-reflektierenden Eindruck über das Leben in einer kleinen westfälischen Stadt in Krieg und Nachkrieg – und sind zugleich ein Stück Weltgeschichte.

MAIKÄFER FLOG! ist eine Kooperation von der Kulturinitiative Filou, dem Beckumer Heimat- und Geschichtsverein und dem Recherchetheater Vajswerk; das Projekt wurde gefördert vom Land NRW.

MAIKÄFER FLOG! ist gleichzeitig der Beginn der Vajswerk-Trilogie zum Ende des Zweiten Weltkriegs: JUGEND’45 und DER SOMMER NACH DEM KRIEG. Stimmen aus Europa 1945. sind die Fortsetzungen.

Die Uraufführung fand am 16. November 2019 im Dormitorium statt. Die Wiederaufnahme im Stadttheater wurde durch die Lockdowns mehrmals verschoben. Anfang 2021 hat aber in ein Nachfolgeprojekt begonnen, wird eine Geschichtswerkstatt gegründet: A Little German Town. Zum Beispiel Beckum. Dies ist also eine erneute Einladung zum Mitmachen! Kontakt