Vajswerk unterwegs

Vajswerk auf dem Weg zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

In Vorbereitung auf „Das Tagebuch des János Reisz, 1467 Kn.“ fuhren wir mit einem Charterbus nach Niedersachsen, zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Dort trafen wir Tagebuchautor Jovan Rajs, der mit seiner Frau Dina eigens aus Stockholm angereist war. 1944 schrieb er im Konzentrationslager Bergen-Belsen ein Tagebuch. An Ort und Stelle beantwortete er Fragen der Jugendlichen, die aus seinen Texten und Erzählungen ein Recherche-Theater-Projekt machen. Am 25. Januar hat „János“ in Berlin Premiere. Mehr Infos.

In Westfalen, im Stadttheater Beckum wurde am 18. November zudem ein Vajswerk-Co-Projekt uraufgeführt: „Simon Winkler 1986-2007 Schauspieler“. Dieses Recherche-Theater-Projekt war gleichzeitig eine Hommage auf einen jungen Schauspieler, der vor zehn Jahren starb, mit 21 Jahren. Die kurze Stückdoku findet ihr auf der Projektseite – den Trailer gibt es hier zu sehen: