Ins Neue Jahr mit zwei Premieren: Ida Finks „Der Tisch“ und „Das Tagebuch des János Reisz“

Wir gehen in das neue Jahr mit zwei Theaterpremieren zur NS-Geschichte:

Am historischen Ort der Wannsee-Konferenz, am Jahrestag des 20.Januar, zeigen wir Ida Finks „Der Tisch“. Im Haus der Täter wird ein Stück über die Täter inszeniert – aus der Perspektive der Opfer. Schauspieler und Schauspielerinnen aus Wien, Basel und Berlin spielen das Stück als deutschsprachige Erstaufführung. Mehr zum Stück auf der Projektseite.

 

Keine Woche später hat ein Recherche-Theater-Projekt seine Premiere. Jugendliche aus dem Haus der Jugend und der 9c der Halvorsen-Schule spielen „Das Tagebuch des János Reisz, 1467 Kn.“                                            Das Tagebuch aus dem KZ Bergen-Belsen führte ein 11-jähriger Junge, der mit seiner Flucht von Serbien nach Ungarn von Jovan zu János wurde. Seit dem Herbst beschäftigen sich die Jugendlichen mit diesem Tagebuch. Sie fuhren zur Belsener Gedenkstätte, trafen dort den Autor, den 84-jährigen Prof. em. Dr. Jovan Rajs. Parallel dazu wurde geprobt, ein Tagebuch szenisch auf die Bühne gebracht. Am 25. Januar ist die Inszenierung erstmals zu sehen, im Haus der Jugend Zehlendorf. Mehr Infos.