WIR SIND/WAREN UNTERWEGS

Jetzt geht es also los. Auf den Weg nach Belgrad, zurück nach Berlin und dann weiter nach Riksgränsen/Björnfjell. CODE VIKING 1942-2021 heißt unser Rechercheprojekt; wir sind Jugendliche aus Deutschland, Serbien und Norwegen auf Spurensuche: nach den Zwangsarbeitern, die vom deutsch-besetzten Jugoslawien ins deutsch-besetzte Norwegen deportiert wurden. Zu unserem Weggepäck gehören historische Lebensläufe und die Kamera unseres Mobiltelefons, um kurze Filme zu drehen: mit den Bildern von heute und den Geschichten von damals.

Jeden Tag erscheint auf www.blodveger.info ein Tagebucheintrag und auf Instagram ein Foto. Und zwar vom 26. Juli bis zum 6. August. Wir sind unterwegs.

NACHTRAG 31.7.: Gestern hatten wir 70 Kilometer vor Berlin mit dem Bus einen Unfall. Wir kamen aus Belgrad, wo wir zweieinhalb schöne und aufwühlende Tage verbracht hatten. Jetzt ist die Fahrt zuende; wir hoffen, dass bald jede und jeder das Krankenhaus verlassen kann. Wir melden uns, wenn es wieder etwas zu berichten gibt!