LASERSTEIN OLLENDORFF (FRIEDLAENDER)

Nach Die zwei Schwestern Laserstein und Lasersteins Orte erzählt Vajswerk nun die Geschichte von Käte Laserstein, Rose Ollendorff und Lucie Friedlaender – dreier Freundinnen, die als Jüdinnen verfolgt wurden und als “U-Boote” die NS-Zeit überlebten. Laserstein Ollendorff (Friedlaender) zeigen wir in vier verschiedenen Formaten: einem Spaziergang, einer Unterrichtsstunde, einer Theatervorstellung, einem Podcast.

Am 19. November treffen wir uns in einer Laubenkolonie in Schmargendorf, wo sich die drei Frauen von 1942-1945 versteckt hielten. Eine Geschichtsstunde halten wir vor einer 10. Klasse – die ins Theaterspiel übergeht. In Käte Lasersteins ehemalige Schule laden wir aber auch allgemein, am 29. November. Der Podcast erscheint dann zu Weihnachten 2022.