ON AIR AUF DEUTSCH, I STOCKHOLM PÅ SVENSKA

Vor zehn Jahren machten wir die Bekanntschaft mit Doroteja Paley. Das Foto zeigt sie mit orangenen Haaren im Saal der Kapitulation vom 8. Mai 1945, im Museum Berlin-Karlshorst. Als Kind hatte sie die Leningrader Blockade überlebt und uns davon erzählt, geschrieben. Zusammengefasst ist dies nun in einer Radiosendung nachzuhören. – On air gingen auch die beiden letzten Episoden unseres Fühmann-Podcasts, passend zur Vorstellung von Häutungen Franz Fühmanns in Märkisch Buchholz.

På svenska machen wir den Auftakt von zurück.bleiben, am 6. März in Stockholm. Dort blieb Lotte Laserstein, während Käte Laserstein zurück nach Berlin ging, im Jahr 1954. Um das Gleichgewicht zu halten, berichten wir auch in der deutschen Hauptstadt vom Abschluss unserer Laserstein-Reihe, von der Uraufführung im Sommer 2024, im Garten vom Haus der Wannsee-Konferenz. In der Gedenk- und Bildungsstätte sind wir bereits am 18. April zu Gast. Um 18 Uhr beginnen wir mit den Ausgangspunkten, dem Wechselspiel von Berlin und Stockholm, Vergangenheit und Gegenwart, der “Endlösung der Judenfrage” und dem Wellengang des Großen Wannsees.