DIE URSENDUNG AM TAG DANACH

Einen Tag nach Eröffnung der Wanderausstellung im Deutschen Bundestag und der Uraufführung von Häutungen Franz Fühmanns erlebt das Hörstück von Gertraudens Kinder seine Ursendung. Über mehrere Monate führten wir Gespräche mit ehemaligen Schüler:innen der Gertraudenschule, der heutigen Gail S. Halvorsen Schule, machten uns auf die Spuren der Bildungsgeschichte im West-Berlin der 1950er Jahre: wie lehrt und lebt man Demokratie nach NS-Diktatur, Weltkrieg und Menschheitsverbrechen? In einem Hörstück kombinieren wir die älteren Stimmen von heute mit den jüngeren Stimmen von damals, denen aus Schüler- und Abiturzeitungen. Und dies präsentieren wir mit einem Live-Programm vor Publikum am 30. November um 19 Uhr im Haus der Jugend, in der Argentinischen Allee 28. Nachzuhören ist das Hörstück auf Soundcloud und Spotify, nachzulesen sind ein Essay zur Schulgeschichte und eine Geschichtsstunde im Klassenzimmer auf unserer Projektseite – am Tag danach.

Am 29. November wird im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags eine Wanderausstellung über Queere Menschen im Nationalsozialismus eröffnet: nach Vajswerks Projekten zu den Schwestern Laserstein, sorgten wir für die Texte und Dokumente von und zu Käte Laserstein, einer Lehrerin an der Gertraudenschule in den 50er Jahren.

Das Foto zeigt Brigitte Fassbaender und Felicitas Braun am 13. November in München. Die Mezzosopranistin, Opernregisseurin und Gesangspädagogin signiert ihre Erinnerungen, in denen sie auch von der Gertraudenschule und ihrer Deutschprofessorin Dr. Laserstein schrieb.