VON LASERSTEINEN, MAIKÄFERN UND TROLLEN

Fangen wir also an, starten wir in die Saison 2019/20: Vajswerks fünfte. Wir nutzen die Gelegenheit – z.B. die große Lotte Laserstein-Ausstellung in Frankfurt und Berlin – und erforschen und erspielen uns DIE ZWEI SCHWESTERN LASERSTEIN Lottes Schwester Käte war nämlich Lehrerin an der heutigen Halvorsen Schule und das ist doch Vajswerks Partnerschule. Aus diesen Gelegenheiten und Begegnungen machen wir ein Stück; zum Jahresende landen wir ein.

Parallel dazu unternehmen wir eine Landpartie. Mit MAIKÄFER FLOG! beschäftigen wir uns mit der Kindheit und dem Kriegsende 1945 in einer kleinen westfälischen Stadt. Nach einer Werkschau im Herbst, betreten wir im Frühjahr die große Bühne des Beckumer Stadttheaters, im Jahre 75 nach 45.

Ganz ohne Umwege landen wir bei UNTER TROLLEN in der Gegenwart. Hier machen wir uns auf die Spur von Internet-Trollen und schlagen daraus dramatische Funken. Die Aufführungen finden im Januar statt, im Haus der Jugend Zehlendorf.

Abschließend sei noch verraten, dass wir TAMARA BUNKE. EINE HELDIN WIRD GEMACHT  wieder aufnehmen werden. Auf dem HTW-Campus in Oberschöneweide begeben wir uns noch einmal auf die Traumpfade der Weltrevolution, via Eisenhüttenstadt. Wir melden uns.