LOTTE UND KÄTE, SCHWESTERN LASERSTEIN

Es waren Dina und Jovan, Berl und Anne-Marie, jetzt sind es Lotte und Käte. Bei Vajswerk machen sich auch Jugendliche auf biografische Recherche. DIE ZWEI SCHWESTERN LASERSTEIN sind nun am 10. und 12. Dezember zu sehen, in der Aula, in der schon Käte Laserstein als Lehrerin sprach, in der heutigen Halvorsen Schule. Das ist der eine Bezugspunkt. Der andere ist die aktuelle Ausstellung der Malerin Lotte Laserstein, die im Sommer auch in der Berlinischen Galerie zu sehen war und schließlich weit über 1 Million Besucher*innen insgesamt zählen wird.

Aus Bildern und Briefen, Fragen und Spielen entsteht ein Theaterabend mit Schüler*innen des 9er-Kunstkurses der Gail S. Halvorsen Schule in Dahlem. Willkommen, välkommen!  – Und das neue Jugend-Theater-Projekt beginnt Ende Januar: JUGEND’45