VOM 27/1 ÜBER FINK+VIKING ZUR ORTOPIA

Die Veranstaltung des Berliner Abgeordnetenhauses zum Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz findet – coronabedingt – nicht im Plenarsaal statt, sondern als Live-Sendung auf ALEX Berlin. Beim Jugendforum denk!mal21 ist Vajswerk mit drei Szenen aus JUGEND’45 vertreten. Unser Beitrag zum 27. Januar ist nachzusehen auf https://youtu.be/m9oforZ00mo?t=1799

Eine Bildschirmversion wird es auch von IDA FINK: DER TISCH geben. Das Theaterstück zeigte Vajswerk 2018 als deutschsprachige Erstaufführung im Haus der Wannsee-Konferenz und 2019 im TAK, im Theater im Aufbau-Haus. Als Stream läuft das Stück von Ida Fink am 21. Februar um 19 Uhr; mit anschließendem Publikumsgespräch.

Parallel dazu gibt es eine aktuelle Ausschreibung für CODE VIKING 1942-2021: hier recherchieren und filmen Jugendliche aus Europa zur NS-Zwangsarbeit, inkl. einer gemeinsamen Fahrt von Belgrad über Berlin nach Narvik, so sie in diesem Sommer möglich ist.

Wem das alles zu duster ist, sei auf ORTOPIA verwiesen. Hierbei erkunden Jugendliche ihren Ort der Utopie – und lösen dabei diesen Widerspruch: einen Ort für den Nicht-Ort zu finden. Das Projekt beginnt am 6. März.