Städtenamen, die wir heute in den Nachrichten hören, auf Landkarten sehen, die den Kriegsverlauf markieren … kennen wir aus Vajswerks Stücken: Winnyzja und Saporischschja aus BERL, Lviv und Kamjanez-Podilskyi aus JUNI-BRIEFE; in Zbarazh wurde IDA FINK geboren. – Wir erzählten vom deutschen Überfall auf die Sowjetunion; ein aktuelles Projekt mit einem ukrainischen Partner, unter dem Titel “Which War We Talk About” fand keine Förderung, 2017.
Unsere Theaterproben begannen jeweils im Haus der Jugend Zehlendorf. Dorthin kommen demnächst Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine; sie sitzen im Garten, am See, in der Küche. Können wir ihnen helfen?
Bei einem ersten Treffen vor Ort soll sich eine Gruppe bilden, die sich zunächst historisch-politisch verständigt und dann aktiv wird. – Das Treffen findet statt am Freitag, 1.4., um 17 Uhr in der Argentinischen Allee 28. Nachtrag: Am Freitag, 22. April beginnt um 18 Uhr eine Veranstaltung, auf der das Programm für/mit ukrainische/n Kinder/n und Jugendliche/n vorgestellt wird: alles im Haus der Jugend Zehlendorf in der Argentinischen Allee 28.